Gliederung Walddorfhäslach

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Malteser in Walddorfhäslach!
Wir sind zuständig für die Ortschaften Walddorf und Häslach.

Lernen Sie uns kennen!

Olfert Alter

Ortsbeauftragter
Nachricht senden

Jonathan Krämer

Leiter Notfallvorsorge
Nachricht senden

Im Jahr 2013 wurde die First Responder Gruppe in Walddorfhäslach gegründet. Die ausgebildeten Einsatzsanitäter, Rettungshelfer und Rettungssanitäter stehen auf ehrenamtlicher Basis rund um die Uhr in Bereitschaft, um bei medizinischen Notfällen im Ortsbereich und Umgebung schnelle Hilfe zu leisten. First Responder werden zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert. Zur Ausrüstung gehören u.a. ein Defibrillator (AED), Sauerstoff und ein Rettungsrucksack.

Aktuell sind 15 Einsatzsanitäter, drei Rettungshelfer und vier Rettungssanitäter für Sie vor Ort, die im Notfall parallel zu Notarzt und Rettungswagen alarmiert werden um Erste Hilfe zu leisten. Jährlich werden wir in Walddorfhäslach zu über 120 Einsätzen gerufen.

Neben First Responder-Einsätzen leisten wir Sanitätsdienste bei Veranstaltungen in den Landkreisen Reutlingen und Esslingen sowie auf der Landesmesse Stuttgart. So haben wir jedes Jahr unter anderem den Feuerwehr- und Kinderfasching sowie diverse Spiele und Turniere des SV Walddorf sanitätsdienstlich abzusichern.

Darüber hinaus sind wir für den Katastrophenschutz aktiv und unterstützen mit unserer Ortsgruppe eine Einheit, welche bei Großschadenslagen die Transportorganisation verletzter Personen übernimmt. Auch der Flughafen Stuttgart liegt im Einsatzgebiet unserer Gliederung.

Unsere ehrenamtlichen Dienste am Standort Walddorfhäslach

Malteser Walddorfhäslach
Siedlerweg 19
72141 Walddorfhäslach

E-Mail: malteser.walddorfhaeslach@malteser.org

Lust auf mehr Blaulicht?

Folge uns jetzt auf unseren Kanälen!