Pressestelle bildet sich in Risiko- und Krisenkommunikation fort

Aufnahme aus dem Stabsraum der BABZ. Foto: Malteser Neckar-Alb

Neben unserem Presseteam aus dem Bezirk Neckar-Alb waren auch Vertreter des THW, der Feuerwehr sowie aus Kommunen und Landratsämtern mit dabei.

Durch die Vielzahl der aus ganz Deutschland angereisten Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen der Gefahrenabwehr fand ein reger und spannender Information- und Erfahrungsaustausch statt.

Stabsarbeit, Grundlagen der Risiko- und Krisenkommunikation, rechtliche Aspekte, Kommunikation der Pressestellen untereinander, was gilt es zu beachten; Wer kommuniziert was, wann, wie und mit wem? Die Themen waren vielfältig und geprägt durch eindrucksvolle Erfahrungsberichte aus der Flutkatastrophe im Ahrtal.

„Uns hat der Austausch mit den anderen Teilnehmenden gezeigt, wie gut wir innerhalb unseres Bezirks Neckar-Alb in diesem wichtigen Bereich bereits aufgestellt sind. Gleichzeitig konnten aus der Fortbildung auch neue Ideen mitnehmen.“, sagt Thomas Linhart.


Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Pressestelle zur Verfügung.