"Was versteht man unter einem Sanitäter im First-Responder Dienst?"

Für den Dienst als "First Responder" gibt es keine einheitliche Ausbildung. Bei uns sind unter anderem Einsatzsanitäter, Rettungshelfer und Rettungssanitäter aktiv.

Einsatzsanitäter:
Der Ausbildungsgang zum Einsatzsanitäter ist eine malteserinterne Ausbildung.
Die Ausbildung zum Einsatzsanitäter umfasst einen Theorielehrgang mit 80 Unterrichtseinheiten zuzüglich Prüfung, sowie ein Praktikum in Sanitätsdienst, Krankentransport oder Rettungsdienst.

Rettungshelfer:
In Baden-Württemberg ist es üblich zunächst den Rettungshelfer-Lehrgang zu absolvieren. Dieser dauert 160 Stunden und wird ergänzt durch 80 Stunden Praktikum auf einer Lehrrettungswache. Der schulische Teil der Rettungshelfer-Qualifikation endet mit einer Leistungsüberprüfung.
Aufgabenbereiche:
- Fahrer von Krankentransportwagen - Katastrophenschutz
- First Responder Dienst

Rettungssanitäter:
Die Qualifikation zum Rettungssanitäter umfasst 520 Stunden und dauert in Vollzeitform ca. 16 Wochen.
Sollte bereits eine Rettungshelfer-Qualifikation bestehen, verkürzt sich der Rettungssanitäter-Lehrgang um die bereits geleisteten Ausbildungsstunden.

Im Voraus müssen weitere 80 Stunden auf einer Lehrrettungswache absolviert worden sein. Darüber hinaus muss ein 80-stündiges Praktikum in einer klinischen Behandlungseinrichtung im Voraus absolviert worden sein.
Aufgabenbereiche:
- Notfallrettung als Fahrer eines Rettungswagens
- Krankentransport: Transportführer
- Katastrophenschutz
- First-Responder Dienst

Notfallsanitäter:
Ist eine Person, die eine staatlich geregelte, 3-jährige Ausbildung absolviert hat. Der Notfallsanitäter zählt zu den Heilberufen im deutschen Gesundheitswesen und ist die höchste nicht akademische medizinische Qualifikation im Rettungsdienst.
Die Ausbildung schließt mit einem Staatsexamen ab.

Momentan verfügen die Malteser Bempflingen über 16 Einsatzkräfte, darunter 8 Einsatzsanitäter, 1 Rettungshelfer und 7 Rettungssanitäter.

#malteserbempflingen #firstresponder #wirfürbempflingen

(Bildquelle: Malteser Deutschland)