Sonnenzug - Mit den Maltesern an den Bodensee

Bereits seit 1971 gibt es den mittlerweile alle zwei Jahre stattfindenden Malteser Sonnenzug: einen Ausflug mit 400 bis 600 Älteren, Kranken und Menschen mit Behinderung zum Bodensee mit Schiffsrundfahrt. Rund 200 Malteser Helfer kümmern sich um die Teilnehmer, für die der Sonnenzug oft die einzige Gelegenheit ist, um aus den eigenen vier Wänden herauszukommen. Die Teilnahme ist für alle Gäste kostenlos. Zahlreiche Einzel- und Unternehmensspender sowie das Bischöfliche Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Stadt Friedrichshafen machen diesen Ausflug möglich.

Sonnenzug: Sonntag, 7.Mai 2023

Anmeldung bis 3. April 2023: Tel. 0 70 22 / 24 339 - 0

Am Sonntag, 7. Mai 2023 laden die Malteser in Nürtingen zur Teilnahme am „Sonnenzug“ ein. Hier handelt es sich um einen Ausflug zum Bodensee für ältere, einsame und eingeschränkte Personen. Der Ausflug wird durch Spenden finanziert. Die Fahrt hat ursprünglich mit dem Zug stattgefunden – daher kommt der Name: Sonnenzug. Am Ausflugstag wird in Friedrichshafen ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Anschließend findet eine Bodenseerundfahrt statt. Auf dem Schiff wird für Verpflegung und Unterhalten gesorgt.

Die Malteser Nürtingen haben Plätze auf den Schiffen und haben zwei Reisebusse reserviert. Die Busse machen Stopps in Nürtingen in der Schlosserstraße 6-8 und fahren gemeinsam an den Bodensee. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnern erleben einen schönen Tag auf den zwei Schiffen – die MS Zeppelin und die MS Schwaben -auf dem Bodensee. Am Abend geht es wieder mit den Bussen zurück nach Nürtingen.

Die Reise wird ärztlich begleitet- eine fachliche medizinische Begleitung kann gewährleistet werden.

Programm für den Tag:

• 07:30 Uhr       Abfahrt mit den Bussen an der Schlosserstraße 6-8, 72622 Nürtingen
  • 10:45 Uhr       Begrüßung und Heilige Messe am Bodensee
  • 12:00 Uhr       Ablegen der Schiffe und Start der Bodenseerundfahrt

Hinweis: zur Fahrt und zur Verpflegung bei Hin-, Schiff- und Rückfahrt laden die Malteser der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein. Nur die Kosten für Getränke, Kaffee und Kuchen sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst zu tragen.

Anmeldung telefonisch bis 3. April 2023: 0 70 22 / 24 339 - 0