Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Der ärztliche Bereitschaftsdienst kümmert sich um Patienten, die außerhalb der Sprechzeiten ärztliche Hilfe brauchen. Er ist für Patienten da, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, aber auch nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können.

Den ärztliche Bereitschaftsdienst erreichen Sie bundesweit unter der einheitlichen und kostenfreien Nummer 116117. Hier werden Sie direkt an den nächsten Bereitschaftsarzt in Ihrer Nähe vermittelt.

Erfahren Sie mehr über unseren Dienst!

Susanne Lippe

Dienstleitung
Nachricht senden

Wir betreiben den Notfalldienst im Landkreis Esslingen und im Landkreis Zollernalb. Dazu gehören zum einen die Notfallpraxen, und zum anderen auch der Fahrdienst, der Hausbesuche ermöglicht.

Im Landkreis Esslingen betreiben wir die Notfallpraxen in den Medius Kliniken Standort Kirchheim unter Teck und Nürtingen. Dort erbringen Fachärzte der Ärzteschaft und ihre Vertreter ihren Notfalldienst. Patienten mit Erkrankungen, die nicht primär der stationären Krankenhausbehandlung bedürfen, haben mit der Notfallpraxis eine zentrale Anlaufstelle in den Räumen des jeweiligen Klinikums.

Leistungsspektrum zur Diagnostik und Therapie im akuten Notfall:

• Injektionen
  • Infusionen
  • EKG
  • Sonographie
  • Notfall-Labor
  • Verordnung von Medikamenten auf Kassen-/Privatrezepten
  • Wundversorgung
  • Verbandswechsel
  • Akut Impfungen

Der Hausbesuchsdienst wird vom Fahrdienst der ARGE der Notfallpraxen mit einem komplett ausgestatteten Fahrzeug und Rettungshelfer-/Rettungssanitäter der Malteser durchgeführt. Die Disposition erfolgt über die Leitstelle unter der bundesweiten Rufnummer des Bereitschaftsdienstes 116 117 .

Hier finden Sie unsere Notfallpraxen

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Bitte bringen Sie Ihre Krankenversicherungskarte mit.

Notfallpraxis Kirchheim

In der Medius Klinik