Spiel- und Betreuungszeit der Malteser

Während die Kindertageseinrichtung weiterhin ihren pädagogischen Kernaufgaben sowie ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag nachkommt, übernehmen die Malteser im Anschluss für zwei Stunden die Spiel- und Betreuungszeit um den Nachmittag mit den Kindern voller Spiel, Spaß und Bewegung zu verbringen.

Unsere Spielzeit findet in enger Abstimmung mit den pädagogischen Mitarbeitenden der Kindertages-einrichtung statt. So wird z.B. ein Übergabebuch geführt, sodass bei der Abholung keine Informationen für Eltern verloren gehen.

Die Malteser sehen sich den Kindern und deren Eltern, der Stadt Nürtingen und seinen Spielzeitbetreuenden gleichermaßen verpflichtet.

Flora Kicmari

Pädagogische Leitung Spiel- und Betreuungszeit

• Freies Spielen
  • Spiel, Spaß und Bewegung
  • Outdooraktivitäten im Außengelände der Einrichtung
  • Kreatives
  • Vorlesen
  • Freispielimpulse

Ab dem 1. Juli 2024 sind unsere Spielzeitbetreuer in der Nürtinger KiTa Enzenhardt
von Montag bis Freitag 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr aktiv.

Weitere Kindertageseinrichtungen sollen im Herbst folgen:

• Reudern: KiTa Hofäckerstraße
  • Zisishausen: Kleine Insel
  • Nürtingen: Laurentiushaus

Unsere Spielzeitbetreuer

erhalten in einer 39-stündigen Ausbildung eine umfangreiche Grundqualifikation. Regelmäßige und Bedarfsgerechte Schulungen verhelfen unseren Mitarbeitenden zu einer entsprechenden Weiterentwicklung. So können wir sowohl eine hohe Qualität in der Arbeit unserer Spielzeitbetreuenden als auch die Zufriedenheit aller Beteiligten gewährleisten.

• Erste-Hilfe-Ausbildung Erste-Hilfe am Kind (jährlich)
  • pädagogischen Grundschulung
    • Entwicklungspsychologie; Empathische Kommunikation mit dem Kind
    • Selbsterfahrung / Rollenspiele; Bewusstsein über die eigene Rolle
    • Aufbau eines gezielten Angebotes; Exkurs in die Geschichte der Pädagogik
  • Präventionsschulung
    • Schulung und Sensibilisierung im Themenfeld Schutz vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzung
  • Unterweisung in die Handlungsleitlinien beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung (§8a SGB VIII)
  • Elternarbeit / Gelungene Kommunikation
  • Schriftliche Verschwiegenheits- und Datenschutzerklärung
  • wir fordern von allen Mitarbeitenden die Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses
  • Betriebsärztliche Vorsorge sowie Nachweis von Masernimpfschutz bzw. -immunität

Hier bewerben:

Bewerben Sie sich als Spielzeitbetreuer und unterstützen Sie unser Team.

Das "Offenburger Modell"

Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung fehlen in Baden-Württemberg im Jahr 2025 fast 15.000 pädagogische Fachkräfte für die Betreuung von Kindern in Kindertagestätten. Diesen Fachkräftemangel spüren nahezu alle Kommunen bereits jetzt und angesichts des demografischen Wandels wird er sich verschärfen. Wenn dann noch Erkrankungen hinzukommen, sind verlässliche Öffnungszeiten leider nicht mehr garantiert. Daran ist der Stadt Nürtingen als Trägerin von 29 Betreuungseinrichtungen allerdings besonders gelegen, um Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und den Kindern den ihnen zustehenden Bedarf an Betreuung und individueller Entwicklung zu garantieren.

Die Malteser Neckar-Alb unterstützen nach dem "Offenburger Modell" die Spiel- und Betreuungszeit.

Ausführliche Informationen über das "Offenburger Modell" gibt es auf der INternetseite der Stadt Offenburg: