Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz / Checkpoint-T

Die Malteser Ortsgruppe Filder ist fester Bestandteil im Bevölkerungsschutz des Landkreis Esslingen. Wir stellen gemeinsam mit einer weiteren Gliederung sowie dem Einsatzleitwagen Joh. ES 60/11-1 den Checkpoint-T (Transportorganisation verletzter Personen bei einem Massenanfall von Verletzten). Hierbei organisieren wir die Aufnahme von Patienten durch Rettungsmittel und weisen den transportierenden Rettungsmitteln gemeinsam mit einem leitenden Notarzt die passende Zielklinik zu. Diese Vorgehensweise ist notwendig, um die Patienten auf verschiedene geeignete Zielkliniken zu verteilen. Die Alarmierung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte erfolgt mittels Funkmeldeempfänger. Die alarmierten Einsatzkräfte begeben sich nach Alarmierung, egal wo Sie sich gerade befinden und was Sie gerade tun (Wohnung, Arbeitstselle, etc.), zu unserem Einsatzfahrzeug und fahren mit diesem die Einsatzstelle an. Die Alarmierung erfolgt gemäß Alarm- und Ausrückeordung des Landkreises Esslingen durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Esslingen.