Gliederung Kirchheim

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Malteser in Kirchheim unter Teck!
Wir sind zuständig für den Bereich Kirchheim, Notzingen, Weilheim und das Lenninger-Tal.

Lernen Sie uns kennen!

Christian Spies
Bereitschaftsleiter
Nachricht senden

Dominik Spies

Stv. Bereitschaftsleiter
Nachricht senden

Die Gliederung der Malteser Kirchheim wurde im Jahre 1972, mit Untergruppen in Lenningen und Notzingen gegründet. Zu den ersten Tätigkeiten der Malteser gehörten die Erste-Hilfe-Kurse und Schwesternhelferausbildung.

Doch die Malteser Kirchheim suchten einen Ort zur Zusammenkunft, zur Unterbringung der Fahrzeuge und des Einsatzmateriales.

Diesen haben die Malteser von der Stadt Kirchheim in der Hans-Böckler-Straße 1 bekommen. Als Gruppe bauten Sie dann im Jahr 1986 das Gebäude mit einer Wache auf.

Doch mit dem demographischen Wandel und dessen auswirken wachsen auch die Aufgabenfeder der Malteser.

Mittlerweile sind die Malteser in Kirchheim im Katastrophenschutz fest eingebunden und auf kleinen und großen Sanitätsdiensten in Kirchheim sowie in ganz Deutschland unterwegs. Die Malteser Kirchheim sind regelmäßig bei den Heimspielen der Kirchheim Knights oder auf dem Mittelalter- und Weihnachtsmarkt in Esslingen anzutreffen.

Auch im sozialen Ehren- und Hauptamt sind die Malteser in Kirchheim aktiv. So ist die Erste-Hilfe Ausbildung weiterhin ein fester Bestandteil unserer Dienste.

In den letzten Jahren haben die Malteser mehrere Dienste für demenziel veränderte Menschen gegründet. Zu diesen gehört das Sonnenkaffee, die Mal- und Gestaltgruppe und das Café Malta. Dieses Jahr wurde die Tagesbetreuung, für demenziell veränderte Menschen, in Form des Tagestreffs, von Montag bis Freitag ermöglicht.

Mit diesen Diensten am Menschen sind in Kirchheim fast 80 Menschen, in allen Bereichen der Malteser ehrenamtlich aktiv.

Unsere Dienste am Standort Kirchheim

Malteser Kirchheim
Hans-Böckler-Straße 1
73230 Kirchheim unter Teck

Telefon 07021/ 95052-0
E-Mail info@malteser-kirchheim.de

Lust auf mehr Blaulicht?

Folge uns jetzt auf unseren Kanälen!