Ehrenamtskoordination

Ehrenamtliche Unterstützung
Ehrenamtliches Engagement ist eine besondere Form des gesellschaftlichen Miteinanders. Für den Integrationsprozess in die deutsche Gesellschaft sind diese ehrenamtlichen Tätigkeiten zu einem wesentlichen und unentbehrlichen Element geworden. Hierbei gewinnt insbesondere die individuelle Betreuung und Unterstützung von Flüchtlingen an großer Bedeutung. Es ist ein wichtiges Anliegen der Malteser, Strukturen so zu entwickeln, dass Ehrenamtliche sich eingeladen fühlen, mitzuwirken und Rahmenbedingungen zu schaffen, ohne sie dabei einzuschränken.

Integrationslotse
Mit dem so genannten „Integrationslotsen“ entwickeln die Malteser deutschlandweit einen neuen ehrenamtlichen Dienst mit speziellen Schulungskonzepten für die umfassende Begleitung von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Zuwanderern. Integrationslotsen schaffen soziale Kontakte zwischen Flüchtlingen und Deutschen, bieten Gelegenheit, deutsch zu lernen und deutsch zu sprechen, bringen den Flüchtlingen die deutsche Kultur näher und geben Hilfen in alltagspraktischen Fragen. Eine Aufgabe des neuen Integrationsdienstes ist die Abstimmung der Netzwerkarbeit mit der Zielsetzung, Kooperationen zwischen staatlichen, verbandlichen oder kulturellen Initiativen sowie eigenen Initiativen des Dienstes auf den Weg zu bringen.

Professionelle Unterstützung
Um Integrationsprojekte bei den Maltesern professionell umsetzen zu können, haben wir in jeder Diözese Referenten eingesetzt, die sich um die vor Ort hauptamtlich wirksamen Ehrenamtskoordinatoren kümmern. Die Koordinatoren sind die direkten Ansprechpartner der sogenannten Integrationslotsen, den Ehrenamtlichen. Da die Begleitung von Flüchtlingen für Ehrenamtliche unter Umständen zu einer seelischen Belastung führen kann, müssen auch die ehrenamtlichen Helfer professionell begleitet werden, um ihr Wohlergehen nicht zu gefährden. Auf diese Weise kommt Ehrenamtlichen genau die Aufmerksamkeit zu, die sie für ihre unermüdliche Arbeit verdienen.