Rettungswache Nürtingen

Die Rettungswache Nürtingen ist unsere Hauptrettungswache im Bezirk Neckar-Alb.

Lernen Sie uns kennen!

Steffen Schütze

Leiter Rettungswache Nürtingen
Nachricht senden

Im Jahr 1969 fiel hier der Startschuss für die Malteser im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst des Landkreises Esslingen. Anfangs wurde sie rein ehrenamtlich betrieben, seit dem Jahr 2002 ist sie mit hauptamtlichem Personal besetzt. Die Wache ist direkt an die Bezirksgeschäftsstelle angebunden; auch Rettungsdienstleitung, Ausbildung, Verwaltung und der Bevölkerungsschutz haben dort ihren Sitz.

Aktuell werden hier zwei Rettungswagen, zwei Krankentransportwagen sowie zwei Fahrzeuge des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes vorgehalten. Ebenso ist hier der Einsatzleitdienst (OrgL) mit dem Kommandowagen stationiert.

Seit 2006 ist die Wache Nürtingen als Lehrrettungswache anerkannt. Wo zu Beginn der Lehrtätigkeit noch ein Rettungsassistent ausgebildet wurde, haben wir heute neun Ausbildungsplätze für Notfallsanitäter, welche mit deutlich über DIN ausgestatteten Rettungsmitteln einer modernen Wache auf ihren zukünftigen Beruf vorbereitet werden.

In der einsatzfreien Zeit stehen den Besatzungen der Wache Nürtingen ein Aufenthaltsraum mit TV- und Internetanschluss, Küche, ein Übungsraum, sowie vier Ruheräume zur Verfügung.

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements gibt es für die Mitarbeiter kostenfrei frisches Obst sowie einen Trinkwasserspender auf der Wache. Zudem besteht bei Beschwerden oder auch einfach zur Regeneration die Möglichkeit, die betriebliche Physiotherapie direkt auf der Rettungswache in Anspruch zu nehmen.

Unsere hauptamtlichen Dienste am Standort Nürtingen

Malteser Nürtingen

Schlosserstraße 6-8
72622 Nürtingen

Telefon (07022) 24339 - 0

Lust auf mehr Blaulicht?

Folge uns jetzt auf unseren Kanälen!