Bereitschaftsabend August 2023

Gestern trafen wir uns zu unserem monatlichen Bereitschaftsabend im Feuerwehrhaus Bempflingen. Thema war die Alarm- und Ausrückeordnung der Malteser im Landkreis Esslingen. Den Fokus legten wir dabei vor allem auf den Ablauf und die Art der Alarmierung bei Großschadensereignissen im Rahmen der Einsatzeinheit 5 und bei Bereitschaftseinsätzen.

Die Fortbildung verschaffte uns den Überblick, welche Komponenten der Hilfsorganisationen bei einem größeren Ereignis, wie zum Beispiel einem Massenanfall von Verletzten, zusammenarbeiten und veranschaulichte die Arbeitsverteilung.

Glücklicherweise kommt es selten zu solchen Großschadensereignissen. Jedoch sind die Hilfsorganisationen jeder Zeit auf einen solchen Fall vorbereitet, wie die man letzte Woche bei einem Busunfall in Nürtingen sehen konnte.

Malteser Bempflingen