Café Malte setzt auf Begegnungen – und sucht nach ehrenamtlichen Helfern

Unser Foto zeigt den Pastoralreferenten der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes, Christian Slunitschek, zusammen mit dem Nürtinger Stadtbeauftragten der Malteser, Michael Medla und dem Malteser-Bezirksgeschäftsführer Marc Lippe (von links nach rechts) vor dem Gemeindehaus St. Johannes, in dem das Café Malte im April an den Start gehen wird.

Das Begegnungscafé von Maltesern und St. Johannes soll künftig immer mittwochs von 14 bis 17 Uhr im katholischen Gemeindehaus von St. Johannes seine Türen öffnen, an jedem Mittwoch außerhalb der Ferien. Eine Ausnahme bildet dabei die Auftaktveranstaltung, die am 12. April in den Osterferien stattfinden wird. Bei Kaffee und Kuchen sollen jeweils Begegnungen in gemütlicher Runde ermöglicht werden, das Miteinander im Viertel soll gefördert werden, Freundschaften gepflegt und vielleicht auch neu geschlossen werden. „In unserer Tätigkeit im Rettungsdienst merken wir oft, dass vielen Menschen die zwischenmenschlichen Kontakte fehlen“, sagt Marc Lippe, Bezirksgeschäftsführer der Malteser Neckar-Alb. Der katholischen Hilfsorganisation war es daher ein Anliegen, auch diesem Problem entgegenzuwirken. „Das soziale Ehrenamt ist ein wichtiger Pfeiler der Malteser. Wir freuen uns daher sehr, dass wir das Café Malte in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde auf den Weg bringen können“, ergänzt Michael Medla. Der neue ehrenamtliche Stadtbeauftragte der Malteser ist zugleich Kirchengemeinderat in St. Johannes – eine enge Zusammenarbeit lag da nahe.

Das neue Café Malte soll aber mehr bieten, als „nur“ Kaffee und Kuchen. Deshalb sind alle zwei Wochen besondere Aktionen geplant: So soll es beispielsweise einen Themennachmittag mit dem Titel „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben, an späteren Terminen wird das Projekt Türöffner vorgestellt, auch wird es einen Themennachmittag zur Patientenverfügung geben. Aber nicht nur ernste Themen stehen auf dem Programm, auch zum gemeinsamen Singen oder Bingo-Spielen wird es Zeit geben. Wer dieses Programm mitgestalten möchte, einen Kuchen backen oder generell im Café Malte mithelfen möchte, ist jederzeit willkommen: Die katholische Kirchengemeinde und die Malteser suchen nach weiteren ehrenamtlichen Helfern, die das Malteser Café unterstützen und mitgestalten möchten. Niemand muss dabei befürchten, alleine gelassen zu werden: Die Malteser werden eigens eine hauptamtliche Kraft beschäftigen, die den Cafébetrieb koordinieren wird.

Wer sich vorstellen kann, im Café Malte mitzuwirken, der kann sich bei einem Infoabend am Mittwoch, 22. März, näher über das Projekt informieren. Um 19.30 Uhr wird das Konzept des neuen Cafés im Gemeindehaus vorgestellt. Weitere Informationen gibt es auch jetzt schon bei den Maltesern, unter der Rufnummer (07022) 243 390. Auch Pastoralreferent Christian Slunitschek, der sich inzwischen auch als Ortsseelsorger der Malteser engagiert, beantwortet gerne vorab Fragen zum neuen Angebot der Kirchengemeinde und der Malteser.

Los geht es dann am Mittwoch, den 12. April. Zur Auftaktveranstaltung hat sich Nürtingens Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich angekündigt. „Darüber freuen wir uns sehr. Und wir hoffen auf viele Besucher, die bei uns eine gute Zeit erleben werden“, kündigen Lippe und Medla an. „Bei uns soll sich niemand einsam fühlen müssen. Aber natürlich freuen wir uns auch über bestehende Gruppen und Freundeskreise, die das Café Malte als neue Begegnungsstätte nutzen möchten. Die Corona-Pandemie hat eindrücklich gezeigt, wie wichtig Gemeinschaft und zwischenmenschliche Kontakte sind. Mit diesem neuen Angebot wollen wir genau dies stärken – für eine gute Gemeinschaft bei uns in Nürtingen.“