Doc Caro bei den Maltesern im Bezirk Neckar-Alb – weil jedes Leben zählt

Gruppenaufnahme vor der Rettungswache Plochingen mit Dr. Carola Holzner, den Malteser Rettungskräften und dem TV-Team.
Dr. Carola Holzner bei der digitalen Einsatzdokumentation nach einem Verkehrsunfall.
Filmaufnahmen für TV-Produktion bei den Maltesern Neckar-Alb.
Bezirksgeschäftsführer Marc Lippe im Gespräch mit Doc Caro.

Für die Malteser Neckar-Alb war der Besuch des Rettungsdienst-Stars eine Ehre und eine Herausforderung zugleich. So mussten bereits im Vorfeld beispielsweise Drehgenehmigungen an den verschiedenen Kliniken eingeholt und die übrigen Hilfsorganisationen über den Einsatz des „Promis“ informiert werden – um an der Einsatzstelle nicht für Verwunderung zu sorgen. „Dabei hatte die Patientenversorgung immer die oberste Priorität“, betont Thomas Linhart, Pressesprecher der Malteser Neckar-Alb. Deshalb erhielt Caro auch einen Arbeitsvertrag bei den Maltesern, wo sie anschließend auf dem Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) in Filderstadt-Bonlanden und Plochingen eingesetzt wurde. Dabei rückte „Doc Caro“ mit den Notfallsanitäterinnen Marie Maute, Hannah Roth und dem Notfallsanitäter Kevin Balluf ganz regulär als Notärzin aus – begleitet von ihrem Kamerateam und Malteser-Pressesprecher Linhart. Auch Holzner selbst sowie die Notfallsanitäter wurden jeweils mit Bodycams ausgestattet, weitere Kameras wurden in das NEF eingebaut. Im NEF fuhr zudem ein Kameramann mit, während das restliche TV-Team mit der Aufnahmeleitung, Realisator, einem weiteren Kameramann und dem Tontechniker in einem Begleitfahrzeug der Malteser unterwegs war.

„Doc Caro“ zeigte sich schon nach kurzer Zeit begeistert vom Rettungsdienstbezirk der Malteser Neckar-Alb, der die Landkreise Esslingen, Reutlingen, Tübingen und den Zollernalbkreis umfasst. „Es gibt hier viele spannende Einsätze mit der unterschiedlichsten Ausrichtung“, stellte Carola Holzner fest. „Vom Neckar bis zur Schwäbischen Alb gibt es hier ja auch vielfältige Herausforderungen.“ Auch sei die Blaulichtfamilie bei den Maltesern „echt fürs Herzle“, bekannte Doc Caro und bedankte sich bei allen Kollegen, die sie kennenlernen durfte: „Es hat mit euch mega Spaß gemacht.“ Dabei gab es durchaus auch dramatische Einsätze, etwa als das Bonlandener Notarzt-Einsatzfahrzeug nach Nürtingen gerufen wurde – bei einem Busunglück gab es einen Massenanfall an Verletzten. Während die NEF-Besatzung sich unmittelbar um die Patientenversorgung im verunglückten Bus kümmerte, blieb das Fernsehteam zunächst hinter den Absperrungen.

„Wir erlebten das TV-Team als sehr professionell. Man merkte, dass die das schon öfter gemacht haben“, bemerkte hierzu Thomas Linhart. „Je nach Einsatzsituation hat sich das TV-Team direkt zurückgezogen und den Einsatz nur aus der Ferne begleitet.“ Und beim Busunglück kam sogar umgehend das Angebot des Teams, die Kameras wegzulegen und mitzuhelfen. Im Verlauf des Einsatzes begleitete Notärztin Holzner einen Verletzten ins Krankenhaus, ehe das NEF umgehend zurück in den Bereitstellungsraum in Nürtingen gerufen wurde. Dort waren inzwischen zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Rettungskräfte zusammengezogen worden. Weil sich die Lage an der Einsatzstelle inzwischen entspannt hatte, war die Begeisterung bei den Einsatzkräften groß, auf Tuchfühlung mit Doc Caro zu gehen, die sich einmal mehr als nahbare Prominente und als Teil der Blaulichtfamilie erwies.

„Caro interessierte sich sehr für den Rettungsdienst in Baden-Württemberg und dessen Abläufe“, bemerkte auch Linhart, der von vielen guten Gesprächen zwischen den Rettungsdienstlern und Doc Caro berichten konnte. „Caro fragte interessiert nach und hatte immer ein offenes Ohr.“ Holzner selbst betonte auf ihren Social-Media-Kanälen, dass sie eine „Liste mit Verbesserungsvorschlägen“ aus dem Bezirk Neckar-Alb mitgenommen habe. „Jetzt wird es politisch“, schrieb die bekannte Influencerin, die in der Corona-Pandemie auch schon mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach medienwirksam diskutiert hatte. Einige der Verbesserungsvorschläge dürften dabei auch von Marc Lippe kommen, dem Bezirksgeschäftsführer der Malteser Neckar-Alb, der „Doc Caro“ in der Region begrüßte und den Austausch mit der Notärztin suchte. „Wir alle hatten gute Gespräche mit Doc Caro. Es ist toll, dass sie den Weg in den Bezirk Neckar-Alb gefunden hat und die Arbeit des Rettungsdienstes so engagiert und erfolgreich in die Öffentlichkeit bringt.“

Doc Caros Erlebnisse in der Region Neckar-Alb werden bald auch im TV zu sehen sein: Wie der Sender bekanntgab, werden die neuen Folgen der Doku-Serie „Doc Caro – Jedes Leben zählt“ ab dem 4. Oktober jeweils Mittwochs um 20.15 Uhr auf VOX ausgestrahlt. Zu den Zuschauern dürften dann auch viele Malteser aus der Region gehören – sofern sie dann nicht im Einsatz sind. Dann hören sie vielleicht – so wie Doc Caro – auf der Einsatzfahrt Radio und singen lautstark mit. Selbstverständlich aber nur so, wie es auch Doc Caro handhabt: „Das man den Funk noch hören kann.“ Die Malteser Necker-Alb bedanken sich an dieser Stelle für vier spannende Tage mit „Doc Caro“ und wünschen der Kollegin auch in Zukunft viele erfolgreiche Einsätze – getreu dem Motto „jedes Leben zählt“.