Einweisung in neues EKG

Heute konnten wir im Bempflinger Feuerwehrhaus an einer Herstellereinweisung in unser neu angeschafftes EKG-Gerät Corpuls C1 der Firma corpuls World teilnehmen.

Das Gerät ermöglicht uns die Messung wichtiger Vitalparameter wie Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz, außerdem kann ein 4-Kanal Elektrokradiogramm (EKG) abgeleitet werden, was Herz-Kreislaufprobleme erkennen lässt. Von besonderer Bedeutung ist jedoch die Defibrillator-Funktion, die bei einer Reanimation lebensrettend sein kann.

Eine Besonderheit stellt die Möglichkeit zur Messung von Kohlenmonoxid (CO) dar, die besonders nach Bränden von Bedeutung ist, wo wir eng mit der Feuerwehr Bempflingen zusammenarbeiten. Das Gerät vereint also eine Vielzahl von Funktionen und ist insbesondere mit den im Rettungsdienst gängigen Corpuls C3 Geräten kompatibel.

Wir möchten nochmals allen Spendern danken, die uns die Anschaffung dieses hochwertigen Geräts ermöglichten, außerdem der Firma Corpuls für die kompetente Einweisung.