Fortbildung Flughafenalarm

Kürzlich ereignete sich in Japan ein Flugzeugunfall, bei dem eine Passagiermaschine ein Kleinflugzeug beim Landeanflug schnitt und in Flammen aufging. Glücklicherweise konnten alle Personen das Flugzeug rechtzeitig verlassen, was einmal mehr die Wichtigkeit von Notfallkonzepten zeigt.

Wir Bempflinger Malteser sind ab einer Luftnotlage Stufe 2 im Rahmen der Einsatzeinheit 5 des Landkreises Esslingen in den Alarmplan des Flughafens Stuttgart eingebunden und konnten uns gestern zusammen mit den Maltesern Nürtungen und den Maltesern Walddorfhäslach bei der Flughafenfeuerwehr fortbilden. Sehr kurzweilig wurden uns die verschiedenen Arten von Luftnotfällen, das Zusammenspiel von Flugzeug, Tower und Rettungskräften sowie das Vorgehen und die Einsatzorganisation bei Großschadenslagen vermittelt. Zum Abschluss ging es noch zum vordefinierten Bereitstellungsraum auf das Vorfeld.

Wir bedanken uns für die interessante Weiterbildung!