Frohe Weihnachten!

2021 war für uns ein herausforderndes Jahr. Neben unserer Tätigkeit als ehrenamtliche First-Responder (Helfer-vor-Ort) und bei Bereitschaftseinsätzen, standen auch einige Projekte im Kampf gegen die Coronapandemie auf dem Plan.

So führten wir zusammen mit der Gemeinde Bempflingen und der DRK Bereitschaft Neckartenzlingen im Frühling diesen Jahres, über mehrere Wochen eine kostenlose Corona-Test-Aktion im Dorfgemeinschaftshaus Bempflingen durch.

Einsatztechnisch wurden wir zu mehr als 80 medizinischen Notfällen und Bereitschaftseinsätzen alarmiert.

Der Übungsdienst wurde den entsprechenden Regelungen angepasst und konnte daher nur weniger frequentiert stattfinden. Der Fokus wurde deshalb dieses Jahr auf die Reanimation, welche die Kernkompetenz der First-Responder darstellt, gelegt.  Diese Maßnahme lässt sich dank der durch Spendengelder beschafften Reanimationpuppe sehr realistisch üben.

Auf diesem Weg möchten wir uns nocheinmal für Ihre Unterstützung im Jahr 2021 bedanken.

Abschließend wünschen wir Ihnen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und ein gutes neues Jahr 2022!

Malteser Bempflingen