Malteser erfüllen Herzenswunsch: Noch einmal zum Konzert der Lieblingsband

Eine mehrstündige Fahrt zum Open-Air-Konzert, das ihre Lieblingsband im Rahmen des Freudenstädter Sommernachtsfestes, dem „Schwarzwald Air“, gab: Eigentlich undenkbar für die schwer Erkrankte. Doch nicht unmöglich: Dank des Herzenswunsch-Krankenwagens der Malteser Neckar-Alb, der Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch ermöglicht, einen Herzenswunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Mitglieder des „voXXclub“-Fanclubs hatten die Herzenswunschfahrt initiiert und gemeinsam mit Heike Klinger, der Koordinatorin des Herzenswunsch-Krankenwagens bei den Maltesern Neckar-Alb, in enger Zusammenarbeit mit dem Management der Band im Vorfeld geplant und alles Nötige arrangiert. „Der Fanclub hat hier vorbildlich agiert. Es fällt Angehörigen oft schwer, sich eine solche Fahrt vorzustellen und um Hilfe zu bitten. Aber wir erfüllen solche Herzenswünsche von Herzen gern – sofern es medizinisch noch möglich ist“, betont Klinger.

Die Rettungssanitäter Adrian Schmid und Daniel Thony, ehrenamtlich bei den Maltesern aktiv, übernahmen die Fahrt und die medizinische Betreuung der 49-Jährigen bei ihrem wohl letzten Konzertbesuch. Für die 49-Jährige entstanden dabei keine Kosten – die Fahrten des Herzenswunsch-Krankenwagens sind spendenfinanziert und stehen somit jedem offen, der kurz vor seinem Lebensende noch eine kleine Reise oder einen Ausflug unternehmen will, dafür aber eine medizinische Betreuung oder gar einen Liegendtransport benötigt. Auch die Mitglieder des „voXXclub“-Fanclubs hätten ohne die Malteser keine Möglichkeit gesehen, ihr beliebtes Klubmitglied zum Konzert zu begleiten: „Aufgrund ihres Gesundheitszustandes hätte diese Fahrt niemand privat übernehmen können.“

Bei der Ankunft in Freudenstadt hatte das Band-Management bereits alles in die Wege geleitet: Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes sorgten für freie Bahn, um die 49-Jährige in der Fahrtrage des Krankentransportwagens zu einer Bühne, die speziell für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Handicap aufgebaut worden war, zu bringen. Zugleich wurde die Patientin durch die Security-Mitarbeiter vor allzu aufdringlichen oder auch nur neugierigen Blicken der übrigen Konzertbesucher geschützt. Auch die Helfer des DRK, die den Sanitätsdienst beim „Schwarzwald Air“ übernahmen, unterstützten das HWK-Team der Malteser nach Kräften. „Wir wurden regelrecht umsorgt und sehr positiv aufgenommen“, berichten Schmid und Thony unisono. Und auch wenn ein langer Konzertbesuch nicht möglich war, war die Freude über das Erlebnis bei der 49-Jährigen sichtlich groß – trotz aller Beschwerden.

Nach sechseinhalb Stunden war der Einsatz für den Herzenswunsch-Krankenwagen nach der Rückreise beendet. Für Adrian Schmid war dies übrigens gleich in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Einsatz – der 26-Jährige, im Hauptberuf Elektroinstallateur – unterstützte als ehrenamtlicher Malteser erstmals eine Herzenswunsch-Fahrt. „Es ist unheimlich schön und wichtig, den Menschen solche Erlebnisse noch ermöglichen zu können“, freute sich Schmid über die Gelegenheit, der schwerkranken Frau auf diesem Wege noch ein kleines Highlight ermöglicht zu haben.

Info:
Begleitet von speziell geschulten Ehrenamtlichen aus dem medizinischen Bereich und mit einem gut ausgestatteten Krankenwagen erfüllen die Malteser im Bezirk Neckar-Alb in den Landkreisen Esslingen, Reutlingen, Tübingen und dem Zollernalbkreis Herzenswünsche. Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich.

Das Ehrenamtliche Team aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Weil das Angebot durch Spenden finanziert wird, entstehen den Teilnehmern keinerlei Kosten für den Transport.

Weitere Informationen zum Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser gibt es unter www.malteser-neckar-alb.de/hwk