Spielerisch Helfen lernen: Sommerferienprogramm bei den Maltesern in Nürtingen

Foto: Malteser Neckar-Alb

Betreut wurden die „Feriengäste“ von Jasmin und Daniela aus der Spielzeitbetreuung der Malteser sowie von Kaja, die derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei den Maltesern absolviert. Mit viel Engagement und pädagogischem Geschick vermittelten sie den Kindern altersgerecht grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen – vom richtigen Verhalten in Notsituationen bis hin zum Anlegen von Verbänden.

Neben der Praxis lernten die Kinder auch die vielfältigen Aufgabenbereiche der Malteser kennen. Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Rettungshundestaffel und mehr – die Kinder erhielten einen Einblick in das breite Engagement der Organisation.

„Es ist uns wichtig, schon früh ein Bewusstsein für Solidarität, Verantwortung und Zivilcourage zu schaffen“, Bezirksreferentin Marielle Noss von den Maltesern. „Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei – und wer weiß, vielleicht ist heute schon der Grundstein für zukünftige Lebensretter gelegt worden.“

Das Ferienprogramm war Teil des Engagements der Malteser, Kindern spielerisch und mit Freude wichtige Kompetenzen für den Alltag mitzugeben – ganz nach dem Motto: Helfen kann jeder lernen.


Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Pressestelle zur Verfügung.