Spielzeitbetreuerinnen in die Qualifizierung gestartet

Foto: Malteser Neckar-Alb

Das Modell funktioniert folgendermaßen: Die pädagogischen Fachkräfte der Stadt Nürtingen bieten täglich sechs Stunden lang eine qualitativ hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung für alle Kindergartenkinder an. Nach diesen sechs Stunden schließt sich die von den Maltesern angebotene, zweistündige Spiel- und Betreuungszeit an. Dieses Angebot können die Eltern direkt bei den Maltesern buchen und damit die klassische Betreuungszeit der Einrichtungen verlässlich ergänzen, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich verbessern soll. „Unsere Spielzeitbetreuenden sind ein wichtiges Puzzleteil zur Förderung der Work-Life-Balance für Familien sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagt Marc Lippe, Bezirksgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes und ergänzt, „die Kinder können in einem sicheren Rahmen von uns betreut werden, haben die Möglichkeit des kindgerechten Spielens und verbringen den Nachmittag mit ihren Freunden aus dem Kindergarten.

Selbstverständlich werden auch die Spielzeitbetreuer der Malteser auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet und geschult. Die erste Gruppe von Spielzeitbetreuerinnen befinden sich nun seit Juni in ihrer Ausbildung. Unter der Leitung von Flora Kicmari lernen die Mitarbeiterinnen der Malteser pädagogische Inhalte, Spielideen und werden in einem Erste-Hilfe-Kurs auch auf Notfälle vorbereitet. Ab dem 1. Juli wird das Pilotteam der Malteser dann montags bis freitags von 13.30 bis 15.30 Uhr die erste Spiel- und Betreuungszeit in der Nürtinger Kita Enzenhardt aufnehmen. Das Modell soll zügig ausgebaut werden – im Herbst soll das Angebot der Malteser auch in den Kindertagesstätten in Reudern (Hofäckerstraße), Zizishausen (Kita Kleine Insel) und auf das Laurentiushaus in Nürtingen gestartet werden. Hierfür suchen die Malteser weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die pädagogisch betreuten Spiel- und Betreuungszeiten. Wer Interesse hat bei den Maltesern als Spielzeitbetreuer zu arbeiten, kann sich gerne hier bewerben.