Übungsdienst März 2023

Bei unserem gestrigen Übungsdienst beschäftigten wir uns mit Fallbeispielen. Wie auf dem Bild erkennbar lag ein Fokus auf traumatischen Verletzungen, z. B. nach einem Motorradunfall.

Hierzu muss fachgerecht der Helm abgenommen und zur Vorbeugung von Wirbelsäulenverletzungen eine Halskrause, das Stifneck, angelegt werden. Bei inneren Verletzungen im Beckenbereich kommt die Beckenschlinge zum Einsatz, um durch Kompression den Blutverlust zu verringern. Schließlich ist, wie hier am rechten Oberschenkel, bei stark blutenden Wunden oder Amputationen ein Tourniquet anzulegen, mit dem der Blutfluss gestaut wird. Dieser kommt aus dem militärischen Bereich und kommt im Rettungsdienst insbesondere dann zum Einsatz, wenn ein Druckverband keine adäquate Wirkung erzielen kann.

Ihre Malteser Ortsgruppe Bempflingen

#malteserbempflingen #wirfürbempflingen #firstresponder