Ukraine: Psychologische Betreuung von Evakuierten aus Mariupol

Schlimme Erlebnisse schildern Betroffene der Malteser Psychologin in Dnipro. Dass ihnen jetzt jemand zuhört, ist für die Evakuierten besonders wichtig. Foto: Malteser Ukraine

Zehn Psychologinnen und Psychologen der ukrainischen Malteser bieten ihnen Betreuung an. „Der Andrang ist groß. 200 Menschen haben sofort um ein Gespräch mit unseren Fachleute gebeten. Vor allem die Erwachsenen brauchen dringend psychologische Unterstützung, um das monatelange Eingesperrtsein zu verarbeiten. Das ist eine große Aufgabe, die wir hier zu bewältigen haben. Und die Geschichten, die unsere Kolleginnen und Kollegen hören, sind auch für sie nicht leicht zu verkraften. Aber sie machen weiter, weil es das ist, was diese Menschen jetzt brauchen: jemanden, dem sie berichten können, was sie erlebt haben“, sagt Pavlo Titko, Leiter der Malteser Ukraine.

Spezielle Medikamente für Patienten notwendig

Dnipro ist immer wieder Ziel russischer Raketen. Die Versorgungslage für die neuangekommenen Geflüchteten ist angespannt. Deshalb werden heute Lebensmittel vom ukrainischen Lager der Malteser im Westen der Ukraine nach Dnipro geschickt. „Aber wir stoßen immer wieder auch an unsere Grenzen. Unter den Evakuierten sind kranke Menschen, Menschen, die eigentlich eine Chemotherapie machen müssten, die an anderen schweren Krankheiten leiden und spezielle Medikamente benötigen. Diese können derzeit nicht ausreichend versorgt werden. Wir begegnen derzeit auf Schritt und Tritt menschlichen Tragödien“, sagt Titko.

Achtung Redaktion:
Pavlo Titko, Leiter der Malteser Ukraine (deutschsprachig), und
Oliver Hochedez, Leiter der Nothilfeabteilung von Malteser International, stehen für Interviews und O-Töne zur Verfügung.
Vermittlung: +49 (0)221 98227 181, katharina.kiecol(at)malteser-international.org

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen weiterhin dringend zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf.

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“
Oder online: www.malteser.de