Vorweihnachtliches Geschenk für die Malteser in Albstadt

Dass dieser Dienst dringend benötigt wird, zeigen die Zahlen: Während der Rettungswagen pro Jahr rund 2.500 Einsätze fährt, wurden die Helfer-vor-Ort der Malteser allein in diesem Jahr bereits zu etwa 200 Einsätzen alarmiert.
Im Gegensatz zum regulären Rettungsdienst können Einsatz- und Materialkosten des Helfer-vor-Ort-Dienstes nicht über die Krankenkassen abgerechnet werden. Verbrauchsmaterial, medizinische Ausrüstung und auch das Einsatzfahrzeug müssen vollständig durch die Hilfsorganisation selbst finanziert werden.

Umso größer ist die Freude bei den Maltesern über die großzügige Unterstützung der Volksbank Zollernalb e.G. Diese spendete nun einen Defibrillator im Wert von 2.500 Euro für den Helfer-vor-Ort-Dienst der Malteser in Albstadt. Bereichsdirektor Nico Gotthardt übergab am Donnerstag den vorweihnachtlichen Spendenscheck.
„Als regionale Genossenschaftsbank ist es uns ein besonderes Anliegen, Projekte zu unterstützen, die unmittelbar der Sicherheit und dem Wohl der Menschen in unserer Region dienen. Die Arbeit der Malteser Helfer-vor-Ort ist unverzichtbar – hier helfen wir sehr gerne“, betonte Gotthardt bei der Übergabe.

Bei dem neuen Gerät handelt es sich um einen automatisierten externen Defibrillator (AED), der die Überlebenschancen bei plötzlichem Herztod deutlich erhöht. Das kleine, tragbare Gerät analysiert lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und gibt bei Bedarf einen Elektroschock ab, um das Herz zu „resetten“ und einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

„Eigentlich wollten wir für die Neubeschaffung des Defibrillators eine Crowdfunding-Aktion starten“, berichtet Dienststellenleiter Thomas Linhart. „Als wir das Projekt dann eingereicht hatten, bot die Volksbank Zollernalb direkt an, die Kosten vollständig zu übernehmen.“

Nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen werden die Malteser beim Helfer-vor-Ort-Dienst vom DRK-Ortsverein Tailfingen und der Bergwacht Zollernalb unterstützt.

Spendenaufruf
Der Helfer-vor-Ort-Dienst der Malteser in Albstadt ist auf Spenden angewiesen, um auch künftig schnell und professionell helfen zu können. Wer die ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE 51 3702 0500 0002 4020 01
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Albstadt
 


Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Pressestelle zur Verfügung.