"Was versteht man unter First Responder?"

Die Helfer organisieren sich ehrenamtlich in ortsansässigen Gruppen, die oftmals einer Hilfsorganisation, wie dem Malteser Hilfsdienst, dem Deutschen Roten Kreuz oder der örtlichen Feuerwehr angehören. Da der Einsatz nicht mit den Krankenkassen abgerechnet werden kann, finanzieren sich die First-Responder-Gruppen meist über Spenden.

Wie werden die First-Responder in Bempflingen alarmiert?

Die Alarmierung erfolgt in der Regel parallel zum Rettungsdienst (Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug) über die zuständige Leitstelle Esslingen. Meist werden wir zu bestimmten, festgelegten Einsatzstichwörtern alarmiert, sodass sich die Helfer schon auf Anfahrt ein Bild über die vor Ort herrschende Lage machen können.

Die für den First-Responder-Dienst eingeteilten, meist ehrenamtlichen Helfer, fahren in Bempflingen mit dem dafür vorgesehenen Einsatzfahrzeug (welches die erforderliche Ausrüstung mitführt) an den Einsatzort und beginnen die Patientenversorgung.

Neben der Erstversorgung zählen auch die zeitnahe Rückmeldung an die Leitstelle, die Nachforderung weiterer Rettungsmittel und die Assistenz bei der Arbeit des Regelrettungsdienstes zu den Aufgaben von uns. Nach dem Einsatz wird sich gegebenenfalls auch um Angehörige oder Betroffene gekümmert.

Ihre Malteser Bempflingen