Wernau: Corona-Abstrich-Zentrum geht wieder in den Betrieb

Neustart für Corona-Abstrich-Zentrum in Wernau

Auch die Sommerferien und die damit verbundene erhöhte Reisetätigkeit sorgt dafür, dass der Bedarf an Corona-Schnelltests und PCR-Labortests wieder steigt. Viele Länder erfordern PCR-Labortests für die Einreise – die Malteser garantieren hier ein Ergebnis innerhalb von 24 Stunden. Reiserückkehrer aus Risikogebieten können mit einem negativen Testergebnis die Quarantänezeit von zehn auf fünf Tage verkürzen. Die Malteser Neckar-Alb und die Stadt Wernau haben daher entschieden, das Corona-Abstrich-Zentrum (CAZ) in Wernau wieder zu reaktivieren. Die Stadt und die Malteser hatten zuvor entschieden, die Abstrichstelle im Juni nicht endgültig zu schließen, sondern das CAZ im Stand-by-Modus zu erhalten. Eine Maßnahme, die sich nun bewährt hat. Am Corona-Abstrichzentrum in Wernau werden künftig wieder Proben genommen, die anschließend in akkreditierten Laboren als PCR-Tests ausgewertet werden. Auch Schnelltests sind möglich. Wichtig dabei: Momentan können am CAZ Wernau nur Tests auf Selbstzahlerbasis durchgeführt werden – für die zu Testenden sind die Tests also kostenpflichtig. Bei Bedarf sollte zur Eintragung auf dem Testzertifikat (für Auslandsreisen) der Personalausweis oder Reisepass mitgebracht werden.

An den CAZ im Landkreis Esslingen in Nürtingen, an der Messe Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen sowie zuletzt in Wernau haben sich im Laufe der vergangenen eineinhalb Jahren tausende Menschen testen lassen. Infolge der Infektionswellen wurden an den beiden CAZ täglich bis zu 3000 Abstriche vorgenommen. Zum 30. Juni war dann das CAZ Wernau als letzter der Standorte geschlossen worden, nachdem bei sinkenden Infektionszahlen und weiteren Lockerungen der Bedarf an PCR-Labortests weiter gesunken war. Testungen führten seither hauptsächlich die Corona-Schwerpunktpraxen der Kassenärtzlichen Vereinigung Baden-Württemberg durch.

Am Donnerstag, 29. Juli wird das Corona-Abstrich-Zentrum in Wernau nun kurzfristig wieder in Betrieb gehen. Zu finden ist das Corona-Abstrichzentrum des Landkreises Esslingen nun am Stadionweg, an der Ecke der Kirchheimer und Esslinger Straße in Wernau. Die Anfahrt erfolgt über die Bundesstraße 313, Ausfahrt Wernau in die Kirchheimer Straße, von dort in die Köngener Straße Richtung Freibad. Die Zufahrt zum CAZ ist ausgeschildert. Das Testzentrum ist montags 9 bis 15 Uhr, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr, sowie dienstags und donnerstags von 13.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Samstags ist das CAZ von 10 bis 18 Uhr in Betrieb.

ÖFFNUNGSZEITEN CORONA-ABSTRICH-ZENTRUM WERNAU

Die Abstrichzentren (CAZ) arbeiten im sogenannten Drive-In-Verfahren. Die CAZ bieten Schutz für die medizinischen Einrichtungen wie Kliniken und Arztpraxen, da begründete Verdachtsfälle von ihnen ferngehalten werden. Sie entlasten die medizinischen Einrichtungen von den Abstrichen, die nur sehr aufwändig mit Schutzkleidung entnommen werden können. Sie bieten Sicherheit für die Personen, die einen Abstrich vornehmen lassen dürfen, da sie sich in einem geschlossenen Auto während der Wartezeit und während des Abstrichs befinden und nicht wie in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus mit anderen Personen in Kontakt kommen. Die CAZ sind zudem ressourcenschonend, da die Schutzbekleidung nicht ständig gewechselt werden muss. Sie sind zugleich schnell und effizient, weil die Abläufe optimiert und sehr unbürokratisch sind.

Das Testergebnis wird direkt an die Corona-Warn-App auf dem Smartphone übermittelt.