Dienststelle Esslingen

Herzlich Willkommen bei den Maltesern in Esslingen am Neckar.

Lernen Sie uns kennen!

Thaddäus Kunzmann

Kreisbeauftragter LK Esslingen
Nachricht senden

Silke Siegle
Leiterin Tagestreff
Nachricht senden

Das Leistungsspektrum der Malteser in Esslingen erstreckt sich von Angeboten an Menschen mit Demenz, wie dem Tagestreff oder Café Malta, bis hin zu Erste-Hilfe Kursen.

Der Malteser Tagestreff - Margarete und Fritz Faber
Eine ganz besondere Einrichtung

Der Malteser Tagestreff in Esslingen ist ein Angebot für Menschen mit Demenz. Die Diagnose ist für Betroffene und Angehörige erst einmal ein Schock, hinzu kommen Verzweiflung und Ohnmacht. Hier setzt unsere Hilfe an: Wir bieten demenziell veränderten Menschen und ihren Angehörigen bedarfsgerechte Unterstützung nach dem Silviahemmet-Konzept. Unsere Gäste können den Tag mit geliebten und selbst bestimmten Aktivitäten verbringen, und die Angehörigen wissen, dass die Erkrankten bei uns gut aufgehoben sind.

Der Malteser Tagestreff bietet eine geborgene, leicht verständliche und sichere Umgebung: helle Böden und farbenfrohe Bilder an den Wänden strahlen Freundlichkeit und Ruhe aus. Das spezielle Farbkonzept in den Räumlichkeiten ist orientierungsgebend und unterstützt Aktivitäts- oder Ruhephasen der Gäste.
Eine Terrasse bietet die Möglichkeit zum Verweilen im Freien.

Ein Tag im Malteser Tagestreff beginnt morgens um 9 Uhr mit einer gemütlichen Frühstücksrunde bei Brötchen und Kaffee. Danach werden unsere Gäste je nach ihren individuellen Vorlieben und Möglichkeiten aktiv: ob ungestörtes Zeitungslesen, Hand-arbeiten, gemeinsame Spiele oder Aktivitäten an der frischen Luft wie Spazierengehen oder Gartenarbeit - jeder tut das, was er am liebsten mag. Wer möchte, hilft beim Kochen oder deckt den Tisch. Mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken endet der Tag im Tagestreff um 15 Uhr.

Angebot für Angehörige

Für Sie als Angehörige bedeutet die Diagnose "Demenz" häufig eine komplette Lebensumstellung. Wir lassen Sie mit Ihren Problemen nicht allein und helfen Ihnen, den Alltag zu bewältigen. Im Tagestreff bekommen Sie sowohl theoretische als auch praktische Unterstützung: Gesprächstreffs und Infoabende klären über demenzielle Erkrankungen und deren Verlauf auf. In umfassenden Schulungen und Beratungen lernen Sie alles über den richtigen Umgang mit demenziell veränderten Menschen. Und wir haben miteinander Spaß: Gemeinsame Feste und Aktivitäten runden das Angebot ab.

Unsere Dienste am Standort Esslingen