Gliederung Bempflingen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Malteser Ortsgruppe Bempflingen!
Wir sind für die Gemeinden Bempflingen und Kleinbettlingen zuständig.

Lernen Sie uns kennen!

Markus Ludwig

Stadtbeauftragter

Christoph Eisenlohr

Bereitschaftsleiter

Aktueller Hinweis First Responder

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit Samstag, den 14.03.2020 werden wir, wie auch alle anderen First Responder und Ersthelfergruppen im Landkreis Esslingen, nicht mehr zu Notfalleinsätzen in den Gemeinden alarmiert. Der Grund hierfür ist eine entsprechende Anweisung.

Diese Maßnahme dient sowohl dem Schutz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte als auch dem Schutz der Patienten, mit denen wir in Kontakt kommen, da derzeit von beiden Seiten ein nicht kalkulierbares Risiko ausgeht. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Im Falle eines medizinischen Notfalls wird der Rettungsdienst unter 112 weiterhin für Sie zur Verfügung stehen.

Wir hoffen, dass diese Maßnahme nur von kurzer Dauer ist und wir bald wieder für Sie da sein können.

Ihre Malteser First Responder Bempflingen

Die Malteser Ortsgruppe Bempflingen wurde im Sommer 2000 als Untergruppe der Gliederung Nürtingen gegründet. Was mit 2 Helfern, die mit dem Privatwagen First-Responder Einsätze fuhren begann, ist heute zu einer Gruppe von 12 Personen mit einem eigenen Einsatzfahrzeug herangewachsen.

Neben unserer Tätigkeit als Ersthelfer mit unserem Einsatzfahrzeug, führen wir auch Sanitätsdienste in Bempflingen und Umgebung durch. Außerdem wird unsere Ortsgruppe z.B. im Rahmen von Brandeinsätzen alarmiert. Zusätzlich gehört die Ortsgruppe Bempflingen zur Einsatzeinheit 5 (EE5) des Katastrophenschutzes, welche bei Großschadenslagen im Landkreis Esslingen alarmiert wird. Alle Tätigkeiten werden von unseren Helferinnen und Helfern auf rein ehrenamtlicher Basis durchgeführt.

Finanziert durch Spendengelder konnten wir uns im Jahr 2014 unser altes Einsatzfahrzeug durch einen MTW ersetzten. Diesen bauten wir größtenteils in Eigenleistung für unsere Einsatzzwecke um.

Die Helfer unserer Ortsgruppe verfügen über folgende Qualifikationen:

1 Rettungsassistent
    5 Rettungssanitäter
    1 Rettungshelfer
    4 Einsatzsanitäter
    1 Krankenschwester

Absage Erste-Hilfe-Kurse

Auf Grund der aktuellen Lage, müssen wir leider alle unsere Erste-Hilfe-Kurse bis auf Weiteres absagen. Wir danken für Ihr Verständnis!

Unsere Dienste am Standort Bempflingen

Malteser Bempflingen