News der Malteser aus Bempflingen

Malteser Frühjahrsempfang in Nürtingen

Am Donnerstag den 23.03.2023 fand der Frühjahrsempfang der Malteser statt. Dabei war Dr. Nils Schmid als Redner zu den Themen "Internationale Krisen und lokale Konsequenzen" zu Gast. Anschließend…

mehr

Übungsdienst März 2023

Bei unserem gestrigen Übungsdienst beschäftigten wir uns mit Fallbeispielen. Wie auf dem Bild erkennbar lag ein Fokus auf traumatischen Verletzungen, z. B. nach einem Motorradunfall.

Hierzu muss…

mehr

Spende der Firma Wurster

Zu einem ganz besonderen Übungsabend traf sich die Malteser Ortsgruppe Bempflingen am vergangenen Mittwoch, 01.02.2023, denn vor dem eigentlichen Übungsdienst hatten sich Carolin und Harald Wurster…

mehr

Übungsdienst Februar 2023

Bei unserem gestrigen Übungsabend wurde das Vorgehen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand geübt.

Die Reanimation stellt die Kernkompetenz der First-Responder dar. Etwa 10 bis 15 Sekunden nach Eintritt…

mehr

"Was versteht man unter First Responder?"

Als First Responder oder Helfer vor Ort (HVO) bezeichnet man im Rettungswesen Personen, die bei medizinischen Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels mit basismedizinischen Maßnahmen überbrücken können. Sie sind eine Ergänzung der Rettungskette, die das therapiefreie Intervall zwischen dem Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.

mehr