Alle News der Malteser Neckar-Alb auf einen Blick

Landtagsabgeordnete Pfau-Weller besucht die Notfallpraxis in Kirchheim

Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour durch den Wahlkreis Kirchheim besuchte die Landtagsabgeordnete Dr. Natalie Pfau-Weller (CDU) am Samstag die ärztliche Notfallpraxis an der Medius-Klinik in Kirchheim. Dort beobachtete Dr. Pfau-Weller den Arbeitsalltag in der Notfallpraxis und informierte sich im Gespräch mit den Maltesern Neckar-Alb, die für den Betrieb der Praxis verantwortlich sind, über die Rahmenbedingungen und Herausforderungen der ärztlichen Notfallversorgung.

Gelungenes Gartenfest im Café Malte

Im April dieses Jahres ging das Café Malte der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes und der Malteser erstmals an den Start. Inzwischen hat sich das Begegnungscafé, das jeweils mittwochs von 14 bis 17 Uhr im Gemeindehaus St. Johannes stattfindet, durchaus etabliert. Es gibt sogar schon einige Stammgäste – doch auch Neuzugänge sind stets willkommen und finden leicht Gesprächspartner, um den kurzweiligen Kaffeenachmittag genießen zu können. Zwischen 30 und 40 Gäste können jeden Mittwoch begrüßt werden.

Blitzschlag in Unterensingen: Lob für Ersthelfer und Verhaltenstipps

Was tun bei einem Gewitter? Diese Frage beschäftigt viele Menschen in der Region, seit ein Blitzeinschlag in Unterensingen (Kreis Esslingen) ein Todesopfer gefordert hat – zwei weitere Schwerverletzte kämpfen noch in den Kliniken um ihr Leben. Die Malteser geben Verhaltenstipps für kommende Gewitter – und Einsatzleiter Marc Lippe lobt die Ersthelfer aus Unterensingen.

Großeinsatz nach schwerem Busunglück in Nürtingen

Ein schweres Busunglück in Nürtingen sorgte am Montagnachmittag für einen der größten Einsätze für den Rettungsdienst in der Region überhaupt. In der Nähe des Omnibusbahnhofs in Nürtingen war ein Bus gegen einen Baum geprallt – der Busfahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und zahlreiche Schüler in den vollbesetzten Linienbus verletzt.

Festakt zum 20-jährigen Bestehen der Notfallpraxen im Landkreis Esslingen

Vor 20 Jahren, im Mai 2003, ging in der Nürtinger Heiligkreuzstraße die erste Notfallpraxis im Landkreis Esslingen an den Start, es folgten die Notfallpraxen im Krankenhaus Kirchheim und in der Filderklnik. „Die Idee war, die Ärzteschaft zu entlasten, den Notdienst besser zu organisieren und diesen zuverlässig anzubieten“, erinnerten Marc Lippe sowie die Mediziner Dr. Wolfgang Miller und Dr. Robert Rudolph im Festakt zum 20 jährigen Bestehen. Mit der Organisation des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes und seiner langjährigen Erfahrung im Betrieb der Notfallpraxen diente der Landkreis Esslingen als Blaupause für die Notfalldienstreform in Baden-Württemberg.

Malteser erfüllen Herzenswunsch: Noch einmal zum Konzert der Lieblingsband

Noch einmal bei einem Konzert ihrer Lieblingsband – dem „voXXclub“ dabei sein: Das war der Herzenswunsch einer 49-Jährigen, die an Multipler Sklerose (MS) leidet. Die Autoimmunkrankheit sorgt für eine chronische Entzündung des zentralen Nervensystems. Und: Die Krankheit endet tödlich. Bei der 49-Jährigen ist die Krankheit bereits weit fortgeschritten, sitzen ist nur noch mit Hilfe und nur für eine sehr begrenzte Zeit möglich. Die früher im „voXXclub“-Fanclub aktive Frau ist heute größtenteils ans Bett gefesselt.

Pressestelle bildet sich in Risiko- und Krisenkommunikation fort

In den vergangenen Tagen bildete sich unsere Pressestelle über die Risikokommunikation und die Kommunikation in Krisen fort. Eingeladen zu der Pilotfortbildung in der Bundesakademie BABZ in Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe BBK.

Jugendfeuerwehr Riederich besucht die Metzinger Rettungswache der Malteser

Kürzlich besuchte die Jugendfeuerwehr-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Riederich die Metzinger Rettungswache der Malteser Neckar-Alb. Nach einer kurzen Einführung zur Arbeit des Malteser Hilfsdienstes konnten die Jugendlichen auf einem Rundgang die Räumlichkeiten der Rettungswache kennenlernen, ehe die verschiedenen Einsatzfahrzeuge der Malteser vorgestellt wurden. Begleitet wurden sie dabei vom stellvertretenden Wachleiter Alexander Kraus, der die Arbeit der Malteser und die Aufgaben des Rettungsdienstes erläuterte.

Kostenlose Fahrt an den Bodensee - Malteser laden zum Sonnenzug ein

Ältere, oft auch einsame Mitmenschen, schwer Erkrankte und Menschen mit Behinderungen haben eines gemeinsam: Sie ziehen sich oft zurück oder können nicht so einfach am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Abwechslung soll ihnen schon seit 1971 der „Sonnenzug“ des Malteser Hilfsdienstes bieten. Denn genau an diese Menschen richtet sich das Angebot der Malteser in Nürtingen. Sie werden von den Maltesern zu einem kostenlosen Tagesausflug an den Bodensee eingeladen, sodass auch ein schmaler Geldbeutel der Reise nicht entgegensteht.

Endlich Rechtssicherheit für Notfallsanitäter – Malteser im Bezirk Neckar-Alb setzen neue Verordnung schnell um

Die Malteser im Bezirk Neckar-Alb schaffen eigens eine neue Stelle, um die neue Rechtslage, die Notfallsanitätern endlich die Medikamentengabe ermöglicht, schnellstens umzusetzen. Zum Wohle vieler Patientinnen und Patienten. „Wir gehören damit zu den ersten Rettungsdiensten im Land, die diese neue Regelung umsetzen“, freut sich Malteser-Bezirksgeschäftsführer Marc Lippe.