Kleine Geste mit großer Wirkung – 500 Plüsch-Elefanten für kleine Notfallpatienten
Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis unterstützen den Rettungsdienst im Bezirk Neckar-Alb mit liebevoller Spende.
mehrVolksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis unterstützen den Rettungsdienst im Bezirk Neckar-Alb mit liebevoller Spende.
mehrSTARZACH (Kreis Tübingen) – Mit einem Festakt und Sonnenschein haben die Malteser Neckar-Alb am 1. Juni ihre neue Rettungswache im Starzacher Teilort Bierlingen in Betrieb genommen. Die moderne Einrichtung soll in Zukunft die notfallmedizinische Versorgung in der Region spürbar verbessern – und bereits am ersten Tag kam sie zum Einsatz.
mehrWenn die Familien mit Kindern in die Sommerferien starten, bleiben die Älteren meist allein zu Hause. In dieser Zeit sind sie oft mehr als sonst auf anderweitige Unterstützung und Hilfe angewiesen. „Ein Hausnotruf kann helfen, solche Urlaubszeiten mit dem Gefühl der Sicherheit zu überbrücken“, sagt Thomas Linhart von den Maltesern. „In den Ferienzeiten bietet es sich besonders an, den Hausnotruf auszuprobieren“, rät er. Denn auch Nachbarn und Bekannte fahren ans Meer, in die Berge oder fliegen der Sonne entgegen. Wenn dann mal schnell eine Hilfe nötig ist, kann der Hausnotruf-Dienst einspringen.
mehrÄltere, oft auch einsame Mitmenschen, schwer Erkrankte und Menschen mit Behinderungen haben eines gemeinsam: Sie ziehen sich oft zurück oder können nicht so einfach am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Abwechslung soll ihnen schon seit 1971 der „Sonnenzug“ des Malteser Hilfsdienstes bieten. Denn genau an diese Menschen richtet sich das Angebot der Malteser in Nürtingen. Sie werden von den Maltesern zu einem kostenlosen Tagesausflug an den Bodensee eingeladen, sodass auch ein schmaler Geldbeutel der Reise nicht entgegensteht.
mehrBeim Neujahrsempfang der Malteser Neckar-Alb am 15.01.2025 präsentierte sich der Hilfsdienst breit aufgestellt und engagiert. Trotz eines schwierigen politischen Umfeldes lenkte der Nürtinger Stadtbeauftragte, Michael Medla, den Blick auf das Positive: „Das vielseitige Engagement im Bevölkerungsschutz und im Gesundheitswesen stimmt mich zuversichtlich.“ Im Bereich des Rettungsdienstes haben die Malteser in 2024 fast 60.000 Einsätze absolviert.
mehrIn Folge der massiven Glatteis-Bildung am Mittwochvormittag (15.01.2025) in den Landkreisen Esslingen und Reutlingen kam es zu einer massiven Häufung von Notrufen an den Rettungsdienst, weil Personen gestürzt waren oder es zu Verkehrsunfällen gekommen war. Da die normalerweise vorgehaltenen Rettungsmittel des Rettungsdienstes für diese Lage nicht ausreichten, wurden von den Maltesern weitere Kräfte und Fahrzeuge aus dem Haupt- und Ehrenamt mobilisiert, um auf das ungewöhnlich hohe Patientenaufkommen aufgrund des Blitzeises reagieren zu können und die Wartezeiten für die Patienten zu reduzieren.
mehrEs gibt wohl keine Kommune im Land, die nicht über den Fachkräftemangel bei den Erzieherinnen und Erziehern klagt – viele Eltern können ein Lied davon singen, sei es bei der vergeblichen Suche nach einem Platz in einer Kindertagesstelle, bei kurzfristigen Ausfällen in den Einrichtungen oder bei der oftmals fehlenden Verlässlichkeit der Betreuungszeiten in den Kitas. Die pädagogischen Fachkräfte wiederum beklagen die hohe Bürokratie – für die umfassenden Dokumentationspflichten, die auch die Entwicklung der einzelnen Kinder betrachten soll, bleibt oft nur wenig Zeit. Entlastung versprechen hier die Malteser Neckar-Alb, die das „Offenburger Modell“ der Spielzeitbetreuung erfolgreich in den Landkreis Esslingen geholt haben.
mehrFast 60 Prozent der Menschen in Deutschland haben den letzten Erste-Hilfe-Kurs vor mehr als fünf Jahren besucht. Acht Prozent haben sogar noch nie einen Ersthelfer-Kurs absolviert. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Malteser. Dabei kann man in der Ersten Hilfe nicht viel falsch machen.
mehrDie Stadt Ostfildern geht neue Wege, um Familien in Zeiten des Fachkräftemangels zu entlasten: Am 9. August wurde im Klosterhof offiziell der Vertrag für ein Pilotprojekt in der Kita Kunterbunt unterzeichnet.
mehrSolitude-Revival, ein Motorsport-Wochenende voller Nostalgie und Adrenalin mit über 400 Fahrzeugen. Und wir Malteser waren Ende Juni 2024 mittendrin am Glemseck auf der Solitude-Rennstrecke, konnten legendäre Fahrer hautnah am Steuer von Rennwagen und Motorrädern erleben und Rennsport-Luft schnuppern. Gemeinsam mit den Gruppen Nürtingen, Filderstadt und Aichtal durften wir Malteser das Event sanitätsdienstlich betreuen.
mehr